Diversity Management wird im Marketing, Projektmanagement, sowie in der Personal- und Organisationsentwicklung eingesetzt – überall wo Menschen miteinander kommunizieren.
Im Marketing nützt man Diversity Management um nicht nur den traditionellen Mainstream anzusprechen, sondern gezielt Angebote für die Bedürfnisse diverser Kundengruppen zu erstellen.
Nutzen von Diversity Management
Erschließung neuer Märkte oder Kundengruppen
Verbesserung der Kundenbeziehung und -bindung
Die Ressourcen der Unterschiedlichkeit erkennen und nutzen
Qualitätssteigerung des Personals durch gezieltes Nutzen besonderer Fähigkeiten
Zugang zu neuem Arbeitskräftepotenzial
Recruitingvorteil durch Steigerung der Attraktivität des Unternehmens
Wettbewerbsvorteil und Imagegewinn
Typische problematische Ausgangssituationen
Unproduktive Zeiten durch Reibungsverluste (bis zu 30% im Arbeitsalltag)
Unstimmigkeiten stehen dem Erfolg im Weg
Unterschiedliche Sichtweisen, Bedürfnisse und Vorurteile in Teams
Abteilungen die konkurrieren statt zu kooperieren
Hohe Fluktuationsrate bei Fachkräften
Neu zusammengesetzte Teams oder Abteilungen, die schnell einen gemeinsamen Weg einschlagen sollen
Interkulturelle Differenzen
Was wir für Sie tun können
Unterschiedliche Bedürfnisse, bedingt durch Alter, Geschlecht, Zughörigkeit, Fähigkeiten usw., führen oft zu Vorurteilen und Konflikten. Mittels Workshops decken wir latente Konflikte auf und fördern ein konstruktives Zusammenarbeiten und positives Teamklima. Damit die Ressourcen der Unterschiedlichkeit aus den eigenen Reihen genützt werden können.
Was ist Diversity Management?
Diversity Management ist eine Strategie zur Förderung der Wahrnehmung und Anerkennung von Vielfalt, damit alle Beteiligten ihr Potenzial entwickeln, entfalten und einbringen können. Vielfältige Erfahrungshintergründe, Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsansätze bringen vielfältige Ideen aus den eigenen Reihen und ermöglichen eine innovative Weiterentwicklung.